Digital und analog genial verknüpft Innovative WMS Apps ermöglichen digitale Fußmessung

Seit über 40 Jahren beschäftigt sich das Kinderfuß-Messsystem WMS mit den Themen Fußgesundheit und passenden Kinderschuhen. WMS ist das Qualitätssiegel des Deutschen Schuhinstituts (DSI) und wird nur an qualifizierte Schuhhersteller vergeben. Gemeinsam mit den WMS Lizenznehmern und über 800 WMS Schuhfachgeschäften kümmert sich WMS darum, dass Kinder die richtigen und passenden Schuhe erhalten und Kinderfüße gesund groß werden. 

Kinderschuhe kauft man bekanntermaßen am besten im Schuhfachhandel. Denn nur dort werden Eltern fachkundig beraten. Dort werden die Füße nach WMS gemessen. Und die geschulten WMS Verkaufskräfte wissen genau, welcher Schuh an welchen Fuß passt. Doch die Digitalisierung macht auch vorm stationären Schuhhandel nicht Halt. Wettbewerbsfähig ist heute und in Zukunft nur wer alle Kanäle bespielt. Hinzu kommt: Kinderfüße wachsen mitunter schneller als man denkt. Umso wichtiger ist es, die Füße in regelmäßigen Abständen zu messen.

Lokal oder digital – nicht zuletzt in Zeiten von Geschäftsschließungen während Lockdowns. Mit WMS ist beides ab sofort möglich. Denn die WMS Experten haben jetzt zwei WMS Apps mit unterschiedlichen Konzepten entwickelt. Beiden gemeinsam ist, dass sie das wertvolle Know-how des Fachhandels mit modernster Technologie kombinieren.

WMS Apps ermöglichen digitale Fußmessung

Neben der Gefahr, dass Eltern gar nicht merken, dass die Schuhe ihrer Kinder nicht mehr passen, sorgen diverse Fehlerquellen bei unsachgemäßen Fußmessungen im Privaten für falsche Messergebnisse. Dies beweisen Fußmessungen des DSI der letzten Jahre eindrücklich. Schuhe, die bis zu fünf Nummern (!) zu klein sind, verdeutlichen, wie wichtig eine Erinnerung ans Füße messen ist. Das regelmäßige Messen der Kinderfüße wurde in Pandemie-Zeiten für viele Eltern erst recht zu einer großen Herausforderung. Dies hat die seit längerem geplante Entwicklung eines digitalen WMS Fußmesspasses beschleunigt. „Wir freuen uns nun, allen Eltern eine geniale Lösung zu präsentieren. Wir haben gleich zwei WMS Apps entwickelt, die es dank modernster Technik ermöglichen, mit ausreichender Genauigkeit Füße berührungslos zu messen. Das war bisher mit Smartphones so nicht möglich“, freut sich DSI Geschäftsführer Manfred Junkert. Konkret geht es um die „WMS Web-App“ und die „WMS Footprint App“.

Fachhandel profitiert von WMS Apps. Das professionelle Messen von Kinderfüßen erfordert Know-how und gute Beratung. Wissen, das in dieser Form nur im Fachhandel erhältlich ist. Eltern, die die neuen WMS Apps nutzen, werden in regelmäßigen Abständen an einen Besuch und an eine Fußmessung im Fachhandel erinnert. Aber nicht nur das! Gerade junge Eltern wollen so viel wie möglich über die Fußgesundheit ihrer Kinder erfahren: Die Fußmessung per App dient also nicht nur als Ergänzung zur professionellen Messung im Handel. Sie liefert im Falle der WMS Footprint App außerdem Antworten auf oft gestellte Fragen. Dies weckt die Neugier und führt den Kunden häufiger zurück in den Laden. Bei der Anwendung der WMS Web-App profitiert der stationäre Fachhandel neben einer verbesserten Kundenbindung vom Prinzip der „verlängerten Ladentheke“: eine größere Auswahl an Schuhen sowie das Generieren neuer Kunden bieten erhebliche Vorteile.

Muss sich der Handel sich zwischen den Apps entscheiden? Nein. Die Apps bieten unterschiedliche Konzepte – auch für den Händler. Füße messen können beide Apps. Bei WMS Footprint von Footprint Technologies ist dies jederzeit möglich und der Weg führt über den Händlerfinder zum WMS Fachhändler. Bei der WMS Web-App funktioniert das Füße messen nur mit einem Händler-QR-Code – stationär oder online. Dafür wird der Kunde direkt auf die Website/Shop des Händlers geleitet und mit dem Händler verknüpft.

Welche Kosten entstehen? Für den Kunden sind die Apps und das Füße messen jederzeit kostenlos. Die WMS Footprint App wird in Zukunft Premium-Features (z.B. im Händler-Finder) für Händler anbieten. Diese Features befinden sich derzeit in der Entwicklung. Bei der WMS Web-App muss der Händler einen QR-Code bei match and fit beantragen, um das Füße messen anbieten zu können. Für das Füße messen werden dem Händler pro Messung 0,10 € berechnet.

Bleibt die Frage, wie der Kunde an die WMS Apps gelangt? Wie kann man die WMS Apps auf dem Smartphone installieren? Möglich ist dies über die WMS-Website und dann weiter zum Anbieter. Die WMS Web-App kann direkt aufgerufen werden: www.wms-schuh.de/web-app. Die WMS Footprint App ist in den Appstores von Google und Apple erhältlich. Hierfür kann der Händler einen QR-Code auf dem WMS Gerät platzieren.

Die WMS APP-Kooperationspartner

Footprint Technologies ist ein aufstrebendes Berliner Startup mit der Mission, für jedes Kind den perfekt passenden Schuh zu finden. Dazu entwickelt das Team eine digitale Technologie, die eine einfache und präzise Vermessung von Füßen mit dem Smartphone ermöglicht. Der Service ist speziell auf die Bedürfnisse von Eltern und Kindern zugeschnitten.

Die Gründungsidee entstand bereits Ende 2018, als die drei Gründer:innen Matthias, Caro und Muhammad über die Schwierigkeit, passende Schuhe beim Online Shopping zu finden, diskutierten. In ihren Recherchen stellte sich heraus, dass mehr als die Hälfte aller online bestellten Schuhe zurückgeschickt wird. Durch das kontinuierliche Wachstum von Kinderfüßen, stehen Eltern immer wieder vor der Herausforderung, passende Schuhe zu finden und bestellen oftmals mehrere Größen. Die nachhaltige Vermeidung der dadurch entstehenden Retouren ist die Mission von Footprint. Durch die Kooperation mit WMS und die Entwicklung der Footprint-App wird nun erstmals die Vermessungstechnologie für Eltern erlebbar und gleichzeitig wird der Fokus auf die fachkundige Beratung im stationären Handel gelenkt.

match and fit wurde gegründet, um das Vermessen von Kinderfüßen digital zu ermöglichen.

Zwei ausgewiesene Experten, Christian Brügmann aus dem IT Bereich und Tobias Zimmerer aus der Schuhbranche, haben ihre gesamten Erfahrungen gebündelt und ein neues Verfahren entwickelt, Kinderfüße richtig zu vermessen und somit Kindern die passende Schuhgröße – in Länge und in Weite – zuzuweisen. Ohne zusätzliche App, nur mit Hilfe des Smartphones und ohne Registrierung oder Preisgabe von persönlichen Informationen werden mit dem Verfahren in drei Schritten Kinderfüße richtig vermessen. Die Prozesse wurden sowohl für den stationären Handel als auch für den Endverbraucher zuhause entwickelt. Somit können Eltern jederzeit die richtige Schuhgröße überprüfen und der stationäre Handel kann durch die Digitalisierung und einer optimalen Vernetzung der Prozesse und Einbindung bestehender eCommerce Lösungen die Kundenerfahrung optimieren. Von der match and fit Fußvermessung profitieren daher Hersteller, Einzelhändler wie auch die Endverbraucher.