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Pressemeldungen


MODEUROP COLOUR CARD Frühjahr/Sommer 2018 jetzt erhältlich

Die MODEUROP Colour Card für Frühjahr/Sommer 2018 ist da! Die für alle Kreativen der Schuh- und Lederbranche unverzichtbare und international anerkannte Farbkarte in Echtleder ist ab sofort beim Deutschen Schuhinstitut in Offenbach erhältlich. Der frühe Ausgabetermin erlaubt Herstellern und Designern bereits jetzt mit den neuen Farben und Trends zu arbeiten und so den raschen Veränderungen des Marktes gerecht zu werden. Die insgesamt 20 Farben für F/S 2018 wurden in die drei MODEUROP Themen „Original“, „Artificial“ und „Magical“ eingearbeitet.

Die MODEUROP COLOUR CARD umfasst:

  • den Colour Block mit herausnehmbaren Mustern in Echtleder
  • alle Farben auf einem DIN A3 großen Farbposter, auf dem die Farbthemen auf einen Blick gut erkennbar sind
  • wichtige Informationen zur Verwendung der Farben und zahlreiche stimmungsvolle Bilder, die die einzelnen Colour Stories beschreiben
  • das Colour Booklet im praktischen DIN A5-Format

Die Lederfarben sind auf das modische Textilangebot der wichtigsten europäischen Produktionsländer abgestimmt und durch ‚technische Materialien’ ergänzt. Die Texte und Farb-Collagen sind in Deutsch und Englisch abgefasst. Die COLOUR CARD kostet im Einzelversand € 95,00 zzgl. MwSt., das Jahres-Abonnement kostet € 150,00 zzgl. MwSt. und Versand.

Bestellungen der MODEUROP COLOUR CARD Frühjahr/Sommer 2018 über unser Bestellformular.

Offenbach, 9. Dezember 2016


Neue WMS Babyfußmessgeräte jetzt erhältlich

Ab sofort bietet das Deutsche Schuhinstitut dem Handel eine neue, noch bessere Version des beliebten Babyfußmessgeräts an. WMS Expertin Annette von Czarnowski erläutert: „Es war uns wichtig, eine kleine und handliche Schale zu fertigen, mit der die Füße des Laufanfängers spielerisch gemessen werden können.“ Das neue Babyfußmessgerät besteht aus einer Plastikschale mit Längenschieber. Die Schale wurde an das neue WMS Farbkonzept angepasst. Die Schuhgröße nach den WMS Richtlinien kann sofort und sicher zwischen zwei Pfeilen abgelesen werden. Eine Zugabe mit Wachstumsreserve ist, wie bei allen WMS Fußmessgeräten, inbegriffen.

WMS empfiehlt, das neue Gerät im Stehen zu verwenden. Dennoch ist die Schale so handlich, dass Kinderfüße auch sitzend gemessen werden können. Für Schuhhändler ist das neue Babyfußmessgerät ab sofort im WMS Shop unter wms-schuh.de zum Einzelpreis von 22,90€ (Doppelpack 39,90 €) -zzgl. MwSt. und Versand erhältlich.

Offenbach, 14.11.2016


MODEUROP Farbauswahl Frühjahr/Sommer 2018: Farbe als Spielball

Die Farben für Frühjahr/Sommer 2018 stehen fest. Am 21. Oktober hat das Experten-Team von MODEUROP in der Modemetropole New York die Auswahl für die MODEUROP Colour Card F/S 18 getroffen. Zur Wahl standen über 600 Ledermuster von deutschen, italienischen und indischen Gerbereien. „Farbe kommt zurück“, sind sich Trendexpertin Marga Indra-Heide und das Experten-Team sicher. „Und zwar mit viel kreativem Potenzial und hohem Unterhaltungswert.“ Dabei wird es auch in der Farb- und Materialwelt darum gehen, den Spagat zwischen neuer Technologie und Natur bzw. Tradition zu schaffen.“ Insbesondere für Mode und Accessoires gilt es dem Anspruch an Veränderung und Verführung gerecht zu werden. Der Farbausblick auf die Saison Frühjahr/Sommer 2018 steht daher unter dem Motto „Let us entertain you!“. Farbe wird als Spielball, Highlight und Chance gesehen. Mehr Fingerspitzengefühl bei der Farbzusammenstellung und die Symbiose von Natürlichkeit und Hightech stellen die Kreativen allerdings vor große Herausforderungen.

MODEUROP formuliert für die Saison Frühjahr/Sommer 2018 die drei Farbthemen ORIGINAL, ARTIFICIAL und MAGICAL. Die Titel der Themen lassen bereits auf Materialien und Charakter schließen. Bei der Gruppe ORIGINAL handelt es sich um „Core“-Colours. Die Farben der Grundnahrungsmittel und von natürlichen Materialien wie Holz oder Erde dienten als Inspiration für diese Licht- und Schatten-Nuancen, die das Echte und Wahre in den Mittelpunkt stellen. Wie künstlich erzeugt wirken hingegen die Farben des Themas ARTIFICIAL. Intensive,  pastellige Töne erscheinen neonartig und futuristisch. Glanz, Glitzer und Schimmer können hier weitergespielt werden. Ein Thema, das von Verfremdung und neuen Farb-Arrangements mit überraschenden Effekten lebt. Fließender Übergang zur dritten Gruppe MAGICAL: der „Fashion Jungle 2018“ zeigt geheimnisvolle, tropische Farben mit besonderer Tiefe und Intensität. Florale, exotische Muster und Animal Prints werden häufig digital verfremdet.

Die neue MODEUROP Lederfarbkarte für FS 2018 ist ab Mitte Dezember beim Deutschen Schuhinstitut in Offenbach erhältlich.

Offenbach, 31.10.2016


MODEUROP goes MANHATTAN
Farbfavoriten für Herbst/Winter 2017/18 ermittelt

Welche Stadt könnte besser geeignet sein, um die Trends von morgen zu beobachten? Kein Zweifel: New York ist mit Sicherheit der angesagte Hot Spot für alle, die sich mit Mode, Kunst und Design beschäftigen. Grund genug für das MODEUROP Team, sich zum Colour Meeting in Manhattan zu verabreden. Im Design Studio der New Yorker Trendexpertin Ellen Campuzano kamen am 21. Oktober rund 30 Kreative der Schuh- und Lederwarenindustrie, der Vorstufe und des Handels zusammen, um die Farbkarte für Frühjahr/Sommer 2018 zu erarbeiten und über die “Best Five” der MODEUROP Colour Card Herbst/Winter 2017/18 abzustimmen.

Welche Farben und Materialien dürfen im Herbst/Winter 2017/18 auf keinen Fall fehlen? Wird es dekorativ und opulent oder siegt die Vernunft mit eher dezenten, dunklen Farben? Nach einer eingehenden Analyse der aktuellen MODEUROP Farbkarte und den auf der Ledermesse Lineapelle präsentierten Trends hieß es beim traditionellen Voting „Farbe bekennen“ und sich für die “Best Five” der MODEUROP Colour Card Herbst/Winter 17/18 zu entscheiden. Den ersten Platz belegt demnach “Fog”, ein mittlerer Grauton, gefolgt von “Aviator”, einem tiefdunklen “Fliegerblau”. Beide Farben entstammen der Gruppe “cool” mit kühlen, teilweise maskulinen Nuancen und einer strengen, formellen Aussage. Auf Platz Drei setzen Amarone, ein sehr dunkler Bordeaux-Ton, sowie Paprika und Cinammon (Zimt) – beide auf Platz Vier – einen warmen Kontrapunkt. “Der Klassiker Braun erlebt in der nächsten Wintersaison ein großes Comeback”, kommentiert Trendexpertin Marga Indra-Heide die Ergebnisse des Votings. Neben beige-goldigen Nuancen sind es vor allem Kamelhaartöne sowie Cognac- und Rostnuancen, die einen spannenden Kontrast zu den nach wie vor wichtigen Neutral- und dunklen Farben darstellen. Die Wertigkeit der Materialien ist dabei ein Muss. Metallics und Pop-Farben sollen darüber hinaus dazu dienen, die dunkle Winterszenerie mit Glanz und Leuchtkraft aufzuhellen und überraschende Akzente zu setzen. Fell, allen voran “Fake Fur” steht weniger als Funktion, sondern vielmehr als trendiges Detail hoch im Kurs.

Offenbach, 26. Oktober 2016


CADS: Intensive Arbeit trägt Früchte

Die Kampagne Change your Shoes macht wieder Schlagzeilen. 64 Paar Schuhe von 23 teils namhaften europäischen Marken wurden in einer umfangreichen Untersuchung auf Chrom (VI) getestet. Mit herausragendem Ergebnis: Bei keinem der vom Umweltbundesamt Österreich geprüften Modelle konnten bedenkliche, die Gesundheit beeinträchtigende Chromverbindungen festgestellt werden. Im Gegenteil: alle Schuhe entsprachen dem gesetzlich festgelegten Grenzwert von 3 mg/kg.

Die unter dem Dach des Deutschen Schuhinstituts operierende Kooperation CADS freut sich über das positive Abschneiden der getesteten Schuhe. CADS Vorstand Michael Tackenberg ist überzeugt: „Das gute Ergebnis zeigt, dass unsere langjährige intensive Arbeit mit Gerbereien und Schuhherstellern Früchte trägt.“ CADS engagiert sich für die Vermeidung von Schadstoffen innerhalb der gesamten Lieferkette. Der in 2015 in fünf Sprachen veröffentlichte „Leitfaden für Lederhersteller. Empfehlungen zur Vermeidung der Chrom (VI) Bildung“ ist international auf positive Resonanz gestoßen. Die zweite Auflage des kurz nach Erscheinen bereits vergriffenen Handbuchs ist wieder erhältlich.

An der Prüfmethode des Umweltbundesamts Österreich erhebt Michael Tackenberg allerdings Kritik: „Die Extraktionsmatrix für Leder ist zum Beispiel auch durch die Färbung komplex und Ergebnisse unter 3 mg/kg zeigen eine große Schwankungsbreite und damit eine eingeschränkte Zuverlässigkeit auf. Die Nachweisgrenze sollte folglich bei 3 mg/kg liegen.“ Für den Fall, dass Chrom (VI) mit mehr als 3 mg/kg nachgewiesen wurde, sollte das UV-Spektrum der Prüflösung mit einer Standardlösung (7.5) verglichen werden, um festzustellen, ob das positive Ergebnis auf störende Substanzen zurückzuführen ist. 

CADS rät daher von einer Veröffentlichung dieser unzuverlässigen und vermutlich "falsch" positiven Ergebnisse ab um eine Verunsicherung der Verbraucher im Vorfeld zu vermeiden.

Offenbach, 29. September 2016


Fashion Forecast Bags H/W 17/18: CD zum Vortrag jetzt erhältlich

Der MODEUROP Forecast Bags, der von der Berliner Trendagentur nextguruNow anlässlich der Lederwarenmesse I.L.M in Offenbach gehalten wurde, macht es deutlich: Die Herbst/Winter-Saison 2017/18 wird von einem radikalen Ansatz zur Neuausrichtung geprägt. Auch die Modeindustrie unterliegt einem Wandel, alte Codes funktionieren nicht mehr. Slow Core steht einer avantgardistischen Eleganz gegenüber.

Welche Themen, Trends, Farben und Materialien im übernächsten Winter wichtig werden, haben die Trendforscher Martin Wuttke und Uta Riechers-Wuttke auf der aktuellen MODEUROP Forecast CD zusammengefasst. Die CD enthält die Signale der wichtigsten Lederoberflächen und Farben sowie die wegweisenden Silhouetten und Formen im Bereich der Taschenmode in Wort und Bild. Die CD ist zum Preis von 20 Euro für HDS/L Mitglieder bzw. 50 Euro für Nichtmitglieder ab sofort bei MODEUROP erhältlich.

Bestellungen über modeurop@schuhinstitut.de
bzw. über Bestellschein http://modeurop.com/PDFs/Bestellschein2015.pdf

Offenbach, 16. September 2016


Fashion Forecast Bags auf der I.L.M. in Offenbach: Break the rules!

Die Saison 2017/18 wird von einem radikalen Ansatz zur Neuausrichtung geprägt. Die Welt befindet sich im Fluss, alte Gesetze werden hinterfragt. Auch die Modeindustrie unterliegt einem Wandel, alte Codes funktionieren nicht mehr. Avantgardistische Eleganz mit glamourösen, teilweise sogar dekadent wirkenden Anklängen dürfte in der übernächsten Wintersaison zu einem der wichtigen Treiber werden. Als zweiter fester Anker gilt das Trendthema Slow Core als gesetzt. Auch bei den Taschen kündigt sich neben Entschleunigung und saisonfreien Designansätzen eine neue Definition von Extravaganz an. MODEUROP Bags formuliert vier Key Strömungen: Enchanted Glam, Slow Core, Wild Infusion und Vivid Mélange.

Detaillierte Einblicke in die Themen der Saison Herbst/Winter 2017/18 bietet der MODEUROP Forecast Bags der Berliner Trendagentur nextguruNow anlässlich der I.L.M. in Offenbach (10. – 12.09.2016). Trendforscher Martin Wuttke und Uta Riechers-Wuttke bündeln in ihrem Vortrag die Signale der wichtigsten Lederoberflächen und Farben sowie die wegweisenden Silhouetten und Formen im Bereich der Taschenmode. Der Vortrag findet in dieser Saison bereits am Samstag, 10. September, um 17.00 Uhr in der I.L.M Lounge, Ebene C3 statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Offenbach, 22. August 2016


DSI shootet Schuhtrends Herbst/Winter 2016/17 in Wiesbaden

Download der Modefotos HW 16-17

Mehr Volumen, mehr Profil, mehr Farbe! Androgyne Schuhtypen, Karréeleisten und Overknees erobern die Mode. Tiefe Rotnuancen sowie die Trendfarben Cognac und Camel sorgen in der dunklen Jahreszeit für Lichtblicke.

Der Boho-Look mit deutlichen Anleihen an die 70er-Jahre findet seine Fortsetzung. Folkloristische Elemente werden mit Detailreichtum umgesetzt. Der Overknee ist das Must-have zum Tunikakleid. Am schönsten zeigt sich der überknielange Stiefel auf flachen Sohlen und aus geschmeidigem Veloursleder. Stiefeletten lieben Details wie Fransen, Fell, Stickereien und Patchwork. Pumps und spitze Ballerinas werden dank raffinierter Fessel-Wicklungen neu und ausgesprochen feminin interpretiert.

Hochfront und Karrée im Kommen. Hochfront-Typen mit Blockabsatz werden zu Midi-Röcken und -Kleidern kombniert. Das Spektrum der Stiefeletten reicht von knapp knöchelhoch über Chelsea bis hin zu mittleren, eng am Bein anliegenden Schäften, die perfekt zur verkürzten Hose passen. Vielfalt bei den Leisten: Karrée kommt; spitz und rund bleiben.

Der androgyne Chic wird mit Stil und Klasse zelebriert. Die neuen Kollektionen zeigen extravagante Brogues, Monks, Loafer und Budapester mit extrem leichten aber voluminösen, teilweise markanten Profilsohlen. College-, Monk- und Brogue-Schnitte passen perfekt zur Culotte aber auch zu den neuen überlangen Hosen. Dezente Details wie Golflaschen, Lochungen oder Troddeln verleihen den neuen „Dandies“ das gewisse Etwas.

Unisex und unschlagbar. Sneaker sind gesetzt und aus der Mode nicht mehr wegzudenken. Material-Mix wird Ton in Ton eingesetzt: Neopren, Mesh und Leder lassen in Kombination mit 3D-Drucken futuristische Styles entstehen. Funktion ist allgegenwärtig. Seitliche Zipper, Dämpfungen und Polsterungen sorgen für Komfort.

Hiking light heißt der Unisex-Trend, bei dem Bergsteiger-Typen die Fashion-Gipfel der Saison erklimmen. Haken und Ösen, farbige Senkel, Sohlen mit Grip, Warmfutter und Tex-Ausstattung machen die neuen Bergsteiger für sie und ihn winter- und wetterfest.

Offenbach, 4. August 2016

WMS Qualitätsoffensive bestätigt Erwartungen

Im Rahmen der WMS Qualitätsoffensive hat das Deutsche Schuhinstitut in den vergangenen Monaten eine verstärkte Prüfung der WMS Schuhe aller Lizenznehmer vom PFI – Prüf- und Forschungsinstitut in Pirmasens vornehmen lassen. Das Ergebnis ist höchst erfreulich: Alle geprüften Schuhe erfüllen die Vorgaben der WMS Richtlinien und sind als WMS konform eingestuft worden. Die nächste Prüfung wird zu Beginn der Saison Herbst/Winter stattfinden.

Kinderschuhe mit einer guten Passform bilden neben dem Messen der Kinderfüße und der Beratung durch geschultes Verkaufspersonal die Grundlage von WMS, dem Qualitätssiegel für Kinderschuhe. Somit bewahrheitet sich:
WMS – Passt natürlich.

Offenbach 22. Juli 2016


HDS/L und DSI an neuem Standort auf der GDS

Im Zuge der Neu-Strukturierung der GDS ist auch der Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie mit seinem Stand umgezogen. Zusammen mit dem Deutschen Schuhinstitut (DSI) und MODEUROP zeigt der Verband jetzt in Halle 3 B 21 Flagge. Zentral, in unmittelbarer Nähe zu den Ständen der HDS/L Mitglieder gelegen, bündelt der Stand sämtliche Initiativen und Themengebiete des Verbandes sowie der angeschlossenen Institutionen an einem Ort.

Unter anderem erhalten die Besucher der GDS am Gemeinschaftsstand Antworten auf alle Fragen rund um CADS und WMS. WMS-Expertin Annette von Czarnowski ist am Mittwoch und Donnerstag am Stand vertreten.

Modische Themen stehen im Vordergrund der Aktivitäten von DSI und MODEUROP: die Fashion-Experten halten umfangreiche Informationen über die neuesten Trends des kommenden Sommers sowie für die übernächste Saison bereit. Auch die MODEUROP Colour Card für Herbst/Winter 2017/18 ist am Stand erhältlich.

Berlin / Offenbach, 12. Juli 2016


MODEUROP Fashion Forecast Herbst/Winter 2017/18 auf der GDS
„Zwischen den Extremen". So könnte das Motto lauten, mit der sich die Mode derzeit am besten beschreiben lässt. Die Mode bleibt in einem aufregenden Spannungsfeld und polarisiert mehr denn je. Neben einem alltäglichen, komfortablen Casual-Look, der schon seit langem das Modegeschehen diktiert, kündigt sich nun wieder ein Wandel hin zu einer avantgardistischen Eleganz mit glamourösen, teilweise sogar dekadent wirkenden Anklängen an. Dabei steht immer der Gedanke des „Komfort & Qualifying“ im Vordergrund. Das Credo heißt: „Comfort is the new Luxury".

Was heißt das für die Saison Herbst/Winter 2017/18? Die wichtigsten Trends und Einflüsse wird Fashion Expertin Marga Indra-Heide im Rahmen des MODEUROP Fashion Forecast auf der kommenden GDS vorstellen. Der Vortrag zeigt die wichtigsten Farb- und Materialthemen anhand von Collagen und zahlreichen Bildern. MODEUROP empfiehlt allen Kreativen aus Handel und Industrie diese Gelegenheit zu nutzen, um einen ersten Blick auf die Schuhe und Taschen der übernächsten Saison zu werfen.

Der Fashion Forecast findet am Dienstag, 26. Juli um 15.00 Uhr auf dem Messegelände der GDS in der International Lounge statt. Der Eintritt ist frei.

Offenbach, 7. Juli 2016


MODEUROP COLOUR CARD Herbst/Winter 2017/18 jetzt erhältlich

Die MODEUROP Colour Card in Echtleder hat sich zu einem unverzichtbaren und international anerkannten Hilfsmittel für alle Kreativen der Schuh- und Lederbranche entwickelt. Bekannte Unternehmen der Vorstufe, namhafte Gerbereien und Hersteller erstellen ihre Kollektionen nach der MODEUROP Colour Card. Ab sofort ist die neue MODEUROP Lederfarbkarte für Herbst/Winter 2017/18 beim Deutschen Schuhinstitut in Offenbach erhältlich. Der frühe Ausgabetermin wurde an die vorgezogenen Messen angepasst und erlaubt Herstellern und Designern bereits jetzt mit den neuen Farben und Trends zu arbeiten. Die insgesamt 20 Farben für H/W 2017/18 wurden in die Themen „Warm“, „Cool“ und „Neutral“ eingearbeitet.

 

Die MODEUROP COLOUR CARD umfasst:

  • den Colour Block mit herausnehmbaren Mustern in Echtleder      
  • alle Farben auf einem DIN A3 großen Farbposter, auf dem die Farbthemen auf einen Blick gut erkennbar sind
  • eine CDmit wichtigen Informationen zur Verwendung der Farben und zahlreichen stimmungsvollen Bildern, die die einzelnen Colour Stories beschreiben
  • Der Inhalt dieser CD ist darüber hinaus auch als Colour Booklet im praktischen DIN A5-Format erhältlich

Die Lederfarben sind auf das modische Textilangebot der wichtigsten europäischen Produktionsländer abgestimmt und durch ‚technische Materialien’ ergänzt. Die Texte und Farb-Collagen sind in Deutsch und Englisch abgefasst. Die COLOUR CARD inkl. CD kostet im Einzelversand € 95,00 + Verpackungs- und Versandkosten zzgl. MwSt., das Jahres-Abonnement kostet € 150,00 zzgl. MwSt.
Bestellungen der MODEUROP COLOUR CARD Herbst/Winter 2017/18 über:
Telefax :  + 49/69/ 81 28 10 oder
modeurop@schuhinstitut.de     oder postalisch bei:

MODEUROP – Fashion Pool im DSI
Deutsches Schuhinstitut GmbH
Berliner Str. 48
63065 Offenbach

Offenbach, 2. Juni 2016


MODEUROP Farbauswahl Herbst/Winter 2017/18: Zwischen den Extremen

Die Farben für Herbst/Winter 2017/18 stehen fest. Am 13. April hat das Experten-Team von MODEUROP in der Lederstadt Offenbach die Auswahl für die MODEUROP Colour Card H/W 17/18 getroffen. Zur Wahl standen über 600 Ledermuster von deutschen, italienischen und indischen Gerbereien. „Die Mode entwickelt sich in zwei Richtungen“, sagt MODEUROP Fashion Expertin Marga Indra-Heide. Zeitlosem Design und Zeitgeist-Bewegungen wie Normcore und Nachhaltigkeit stehen der schnelle Wechsel von Trends und ein Wandel zu avantgardistischer Eleganz mit teilweise formeller Eleganz und glamourösen Anklängen gegenüber.

Der Farbausblick auf die Saison Herbst/Winter 2017/18 steht daher unter dem Motto „Zwischen den Extremen“. Silhouetten und Materialien werden gemixt: extremste Kombinationen und Farbakzente sind erlaubt. Retro-Anklänge bleiben wichtig: Nach den 70er- werden nun die 80er- und 90er-Jahre ins Visier genommen. Auch Rückblicke bis ins Fin de Siècle mit Uniform-Anklängen sowie elitäre, gepflegte Club-Styles dienen als Inspiration. Komfort und Kontraste gelten dabei als richtungsweisende Stil-Elemente.

MODEUROP formuliert für die Saison Herbst/Winter 2017/18 die drei Farbthemen WARM, COOL und NEUTRAL. Bei der Gruppe WARM steht das Comeback von Braun in vielen unterschiedlichen Schattierungen im Mittelpunkt. Das Spektrum reicht von goldenen, gelbstichigen über satte Cognac- und Rostnuancen bis hin zu dunklen Weinrottönen. Glamour und Noblesse spielen eine wichtige Rolle – sportive, teilweise britisch anmutende Akzente brechen die eleganten Looks auf. Tougher Kontrapunkt ist das Thema COOL. Dunkle Grau-, Grün- und Blaunuancen bilden die Basis dieser Farbreihe, die für Disziplin, Ordnung und Perfektion steht. Helles Grau und Weiß setzen Akzente – gern auch durch metallischen Glanz. Der Look ist eher clean und greift Sportswear- und Uniform-Elemente auf. Retro schwingt auch hier mit – Brüche und Kombinationen mit den Farben der WARM Reihe sorgen für einen spannungsreichen Mix. Das Farbthema NEUTRAL bildet die so genannten „Core Colours“ ab: beginnend mit wolligen Beige- und Kaschmir-Schattierungen über undefinierbare Oliv- und Khakitöne bis hin zu dunklen, schwarznahen Farben. Entwickelt aus neutralen Camouflage-Optiken stehen diese Töne für Natürlichkeit, Funktion und Schutz. Die Trendvokabel „Cocooning“ taucht in Form eines modernen, zeitgemäßen und grünen Lifestyle wieder auf. Feminine Interpretationen im Sinne eines „Comfort deluxe“ sind ebenfalls denkbar.

„Einen besonderen Reiz verursachen „Farb-Flashs“ in jeder Gruppe“, ergänzt Marga Indra-Heide. Sie unterstreichen die Modernität und Aktualität der Looks.

Die neue MODEUROP Lederfarbkarte für HW 2017/18 ist ab Mitte Juni beim Deutschen Schuhinstitut in Offenbach erhältlich. Der frühe Ausgabetermin wurde an die vorgezogenen Messen angepasst.

New York, New York heißt das Ziel des nächsten Colour Meetings. Vom 19. bis 23. Oktober 2016 treffen sich die Kreativen in der Trend-Metropole Big Apple, um die Farbkarte für Frühjahr/Sommer 2018 zu erarbeiten.

Offenbach, 20. April 2016

MODEUROP Fashion Update für Sommer 2017

Welche Farben und Materialien werden im Sommer 2017 unverzichtbar sein? Wird es bunt oder doch lieber dezent und natürlich? Lebhafte und kontroverse Diskussionen darüber beim MODEUROP Colour Meeting, das am 12. und 13. April in der Lederstadt Offenbach stattgefunden hat. Das Update für Frühjahr/Sommer 2017 zeigt demnach in zwei unterschiedliche Richtungen: Im kommerziellen Segment sind kräftige, leuchtende Farben unverzichtbar. Je nachhaltiger und zukunftsorientierter die Kollektion, um so wichtiger sind ruhigere Farben, die - da sind sich die Experten einig - eine höhere Wertigkeit ausstrahlen und über einen längeren Zeitraum tragbar sind.

Geranium gewinnt!
Nach einer eingehenden Analyse der aktuellen und auf den Ledermessen Le Cuir und Lineapelle präsentierten Trends hieß es beim traditionellen Voting „Farbe bekennen“. Dabei mussten die rund 30 Experten der Schuh- und Lederwarenindustrie, der Vorstufe und des Handels über die “Best Five” der MODEUROP Colour Card Frühjahr/Sommer 17 abstimmen. Den ersten Platz belegen Atlantic und ein frisches, neues Rot, das in der MODEUROP Farbkarte mit “Geranium” bezeichet wird. Den zweiten Platz teilen sich die Farben “Hortensia” (helles Blau) und “Shell” (Muschel), gefolgt von “Teint” und “Metal” auf Platz Drei. Dunkle Töne wählten die Kreativen auf die Plätze Vier und Fünf: Hier gehörten “Fango”, “Olive” und “Wood” zu den Favoriten. Schwarz und Weiß gelten im Sommer 2017 als gesetzt. MODEUROP Fashion Expertin Marga Indra-Heide ergänzt: “Farbe wird als Akzent sehr wichtig. Die vielen hellen, neutralen Töne und Cuoio brauchen einen Farb-Flash, um neu und interessant zu wirken.”

MODEUROP auf Facebook
Ab sofort präsentiert sich MODEUROP auf Facebook. Hier finden alle modisch Interessierten spannende News zu Farben, Materialien und Trends der Zukunft. Es loht sich vorbeizuschauen: facebook.com/modeurop.

Offenbach, 13. April 2016


MODEUROP Fashion Forecast Frühjahr/Sommer 2017 auf der ILM: Happy Times for Fashion Lovers

Rebellion, Identität und Diversität bestimmen die Saison F/S 2017. Zartes und Hartes schließen sich nicht aus, sondern beflügeln sich gegenseitig. Es geht wieder mehr um Spaß in der Mode: es wird intensiver und dekorativer. Dabei schreitet die Demokratisierung der Mode weiter fort. Durch neue Drucktechniken sowie animierte Oberflächen könnten schon bald auch Taschen und Koffer zu „personalisierten“ Statement Produkten werden. Das sagt Martin Wuttke von der Berliner Agentur Nextguru Now und kündigt  eine neue, geschlechtsfreie „gender free“ Gesellschaft an, in der jeder seine „uniqueness“ zelebriert. Neben spielerischer Experimentierfreude und visionärer Verknüpfung von Klassik mit Sportivität geht es aber auch um einen „saisonfreien“ Ansatz, in dem traditionelle Taktungen überdacht werden.

Diese und weitere Themen stehen im Mittelpunkt, wenn Trendberater Martin Wuttke am Sonntag, 28. Februar anlässlich der ILM in Offenbach einen Blick in die Zukunft wirft. Der Fashion Forecast Taschen und Accessoires im Frühjahr/Sommer 2017 beginnt um 17.00 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.

Offenbach, 18. Februar 2016

WMS mit neuer Website

Das Kinderfuß-Messsystem WMS richtet sich in seiner Kommunikation verstärkt auf die Zielgruppe „Junge Eltern“ aus. Nach dem Relaunch des Design- und Marketingkonzeptes wurde jetzt auch die WMS Website (www.wms-schuh.de) technisch und Inhaltlich grundlegend überarbeitet.

„Junge Eltern möchten sich informieren und sind vor allem online sehr aktiv“ erläutert DSI Geschäftsführer Manfred Junkert die Hintergründe. Die neue WMS Website bietet daher neben Wissen rund um Kinderfüße und –schuhe auch die Möglichkeit WMS Händler mit geschultem Personal, Messgeräten und den passenden Schuhen zu suchen und zu finden. Um diese Suche zu vereinfachen erscheint der Händlerfinder jetzt in einem modernen Landkarten-Design.

WMS Händlern ermöglich die neue WMS Website in einem eigenen Händlerbereich Logos und Website-Texte downzuloaden. Neben der Onlineanmeldung zu den beliebten WMS Seminaren ist auch die Bestellung von Geräten, Eltern-Infobroschüren und der Download einer Fußmesspass-Vorlage möglich.

Offenbach, 09. Februar 2016


DSI präsentiert in Frankfurt die neue Schuh- und Taschenmode

Download Pressetext und Fotos (ZIP-Datei)

Die neuesten Schuh- und Taschentrends für den Sommer 2016 präsentierte das Deutsche Schuhinstitut der Presse am 2. Februar in der Cocktail-Schule Frankfurt. Dort wo am Abend coole Drinks gemixt werden, stand die neueste Mode im Mittelpunkt. Auch hier lautet das Thema: mix it! Der Hippie Look mit Fransen, Clogs und Espadrilles erlebt im Sommer ein großes Revival. Ohne Denim, Spitze und die Trendfarbe Cognac läuft hier gar nichts. Retro mit Charme heißt das Motto, wenn schwingende Röcke und Culotte mit Ankle Sandals und Knöchel betonenden High Heels in Szene gesetzt werden. Unverzichtbar: Hybride Schuhtypen mit dicken, aber ultraleichten Sohlen. Ob Loafer, Brogue oder Monk – die androgynen Styles mit hellen Profilböden passen perfekt zu den neuen weiten Hosen. Strukturen, 3D-Drucke, Metallics und Reptilprägungen sorgen für Belebung bei den meist hellen Uppers. Und was trägt der modebewusste Mann? Sneaker bleiben wichtig. Im Business gewinnen Doppel-Monks mit markanten Leisten an Bedeutung. Blau, die Lieblingsfarbe der Deutschen bleibt auch in der warmen Jahreszeit ein Bestseller. Ob Marine, Jeans oder Sky, ob Sneaker, College- oder Schnürschuh, Leinen, Leder oder Brush - Mann liebt es lässig und bequem.

Die Must-haves bei den Accessoires: Bei den Taschen liegen kleinere Formate, Boxy Bags und Zugbeutel im Trend. Flechtungen, Fransen und Velours sind wichtig. Mann kommt nicht ohne Rucksack und Weekender aus. Ein smarter Leinen/Leder-Mix unterstreicht den Casual Look.

Offenbach, 3. Februar 2016


CADS/Lanxess Seminar „Leder“ stößt auf große Resonanz

Die Schuh- und Lederbranche sieht sich vor immer größere Herausforderungen gestellt. Vor dem Hintergrund der Anforderungen der neuen „Manufacturing Restricted Substances List“ der Roadmap-To-Zero Kampagne sowie immer restriktiverer Substanzklassen und –werte (RSL Management) steht das Thema Chemie bei der Herstellung von Leder unter besonderer Beobachtung und wachsender Aufmerksamkeit. Um die brisanten Sachverhalte näher und klarer zu beleuchten und (M)RSL Listen auf ein aus wissenschaftlicher Sicht möglichst niedriges Risiko für Umwelt und Verbraucher zu minimieren, hatten CADS und Lanxess am 21./22. Januar zu einem Informationsforum nach Köln geladen. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden die relevanten Themen auf der Grundlage der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und Untersuchungsergebnisse präsentiert und diskutiert.

Rund 60 Teilnehmer aus der Schuh- und Lederwarenbranche besuchten die Fachvorträge zu den Themen „Roadmap to Zero Hazardous Chemicals – wie stellt man eine Einhaltung der Grenzwerte sicher?“ und „Nachhaltige Lederkonservierung – ein nötiger Prozessschritt im Lederherstellungsprozess“. CADS Vorstandsmitglied Andreas Tepest hebt die Bedeutung des Seminars hervor: „Das war eine gelungene Veranstaltung, die sehr viel Zuspruch erfahren hat. Der Dialog mit Herstellern von chemischen Produkten ist für CADS Mitglieder besonders wichtig und führt zu mehr Transparenz in der Lieferkette."

Offenbach, 28. Januar 2016


WMS Elterninfo-Broschüre

Schuhe, die das Qualitätssiegel WMS tragen, sorgen seit mehr als 40 Jahren dafür, dass Kinderfüße gesund groß werden. Eltern verlassen sich seit Jahrzehnten auf die mit WMS verbundene Qualität und ausgezeichnete Passform. Damit sich Eltern in Zukunft noch besser über die Themen Fußgesundheit, Wachstum und die richtigen passenden Kinderschuhe informieren können, hat das Deutsche Schuhinstitut jetzt eine Elterninfo-Broschüre mit dem Titel „Kinderfüße – so bleiben sie gesund“ herausgegeben.

Auf acht Seiten informiert der handliche Folder über alles Wissenswerte rund um Kinderfüße. Praktische Tipps von WMS Expertin Annette von Czarnowski runden den Inhalt ab. Die Broschüre im Format DIN lang ist zum Preis von 5 Euro/100 Stück beim DSI in Offenbach erhältlich. Zur Präsentation und als Blickfang in der Kinderschuhabteilung oder im Kassenbereich empfiehlt sich der praktische Folder-Halter aus festem Karton, der zum Preis von 2 Euro/Stück ebenfalls beim DSI bestellbar ist. Alle Preise verstehen sich zzgl. Versandkosten und MwSt. Bestellungen sind ab sofort möglich.

Offenbach, 27. Januar 2016


HDS/L und DSI auf der GDS
HDS/L Junior Award 2016 - Verleihung am 10. Februar 2016

Auf der kommenden GDS, die vom 10. bis 12. Februar in Düsseldorf stattfindet, zeigt der Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie gemeinsam mit dem Deutschen Schuhinstitut (DSI) und MODEUROP in Halle 3 D 77 Flagge. Zentral, in unmittelbarer Nähe zu den Ständen der HDS/L Mitglieder gelegen, bündelt der Stand sämtliche Initiativen und Themengebiete des Verbandes sowie der angeschlossenen Institutionen an einem Ort.

Neben Informationen zu CADS stehen modische Themen im Mittelpunkt der Aktivitäten des Deutschen Schuhinstituts. Die MODEUROP Mitarbeiterinnen halten umfangreiche Informationen über die neuesten Trends des kommenden Winters sowie für die übernächste Saison bereit. Auch die MODEUROP Colour Cards für Herbst/Winter 2016/17 und Frühjahr/Sommer 2017 sind hier erhältlich. Einen Überblick über die Leder- und Farbthemen der Saison  F/S 2016/17 sowie der aktuellen Ordersaison H/W 2016/17 bietet darüber hinaus die MODEUROP Farbwand. 

Außerdem erhalten die Besucher der GDS am HDS/L Gemeinschaftsstand Antworten auf alle Fragen rund um das Thema Kinderschuhe und WMS. WMS-Expertin Annette von Czarnowski ist am Donnerstag und Freitag am Stand vertreten. Alles Wissenswerte rund um den HDS/L Junior Award erfahren Interessenten ebenfalls am HDS/L Stand. Der begehrte Preis für besonders kreative Leistungen wird am 10. Februar in Halle 4 in der Central Bar an einen Jung-Designer verliehen. Eine Auswahl der besten Modelle dieses Wettbewerbs, der in diesem Jahr unter dem Motto ‚pimp your sole“ stand, wird am HDS/L Stand zu sehen sein.

Offenbach, 22. Januar 2016


MODEUROP Fashion Forecast Frühjahr/Sommer 2017 auf der GDS

Heute in, morgen out? Ein Trend jagt den nächsten? Nur bedingt. Mode unterliegt immer auch einer kontinuierlichen Entwicklung und es gibt stabile Säulen, auf welche Kreative und Visionäre zurückgreifen. Diese Masterthemen orientieren sich an unverzichtbaren Basics, gepaart mit einem Reichtum an Fantasie und Sportivität!

Was heißt das für die Saison Frühjahr/Sommer 2017? Die wichtigsten Trends und Einflüsse wird Fashion Expertin Marga Indra-Heide im Rahmen des MODEUROP Fashion Forecast auf der kommenden GDS vorstellen. Drei große Themen stehen dabei im Mittelpunkt: Unter dem Motto REFINING (REFINED CHARME) geht es um Verführung mit klarem Konzept! Um einen Mix aus moderner Romantik (ein Hauch Boudoir) und cleaner Ästhetik (futuristischer Touch). Garten Eden, Blumenmädchen und Tropical Feeling? Ja! Träumen ist beim Thema GARDENING  (FANTASY  LAB) ausdrücklich erlaubt, ob Märchen oder Science Fiction. Um Dynamik und Aktivität, Funktion und Protektion geht es schließlich beim Thema CONTROLLING  (SPORT CONTROL). Es verlangt nach Steuerung und Struktur.

Im Rahmen ihres Vortrags stellt Marga Indra-Heide die neuesten Trends sowie die wichtigsten Farb- und Materialthemen anhand von Collagen und zahlreichen Bildern vor. MODEUROP empfiehlt allen Kreativen aus Handel und Industrie diese Gelegenheit zu nutzen, um einen ersten Blick auf die Schuhe und Taschen der übernächsten Saison zu werfen. Der Fashion Forecast findet am 10. Februar um 15 Uhr auf dem Messegelände der GDS in der International Lounge statt. Der Eintritt ist frei.

Offenbach, 12. Januar 2016


 


 
 
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