Wie gut passen die Kinderschuhe bei Dortmunds Kindern?

Große WMS Fußmess-Aktion des Schuhhauses Vogelsang mit Unterstützung des Deutschen Schuhinstituts

Kinder tragen häufig nicht passende Schuhe. Das ist das Ergebnis bisheriger vom DSI durchgeführter Fußmess-Aktionen. Am 7. April, rechtzeitig zum Frühlingsbeginn, fand eine große Messaktion im Schuhhaus Vogelsang in Dortmund statt. Gemeinsam mit dem Verkaufsteam wurden die Eltern bei der Wahl geeigneter und passender Schuhe unterstützt. Ein kleines Rahmenprogramm rundete die stark frequentierte Aktion ab. Doch besonders erstaunlich war das Ergebnis dieses Messtages…

Kinderfüße sind sehr weich und biegsam, deshalb bemerken Eltern oft nicht, wenn die Kleinen schon aus ihren Schuhen herausgewachsen sind. Hinzu kommt: ob der Schuh zu klein oder zu groß ist, können Kinder selbst meist nicht genau sagen. Grund genug, dass das Deutsche Schuhinstitut (DSI) regelmäßig Kinderfüße unter die Lupe nimmt und Mess-Aktionen durchführt.

Die lange Tradition und Expertise des Schuhhaus Vogelsang in Dortmund animierte das DSI mit Unterstützung der Kinderschuhmarke Ricosta eine WMS Fußmessaktion durchzuführen. Am 7. April hat Kinderfußexpertin Corina Bernstein bei rund 100 Kindern die Füße mit WMS-Fußmessgeräten vermessen. Die Füße werden dabei nicht nur in der Länge, sondern auch in der Weite vermessen.

Das Ergebnis dieser Messaktion ist herausragend! Es passten an diesem Tag 70% aller Schuhe und es war kein einziger Schuh zu klein! Annette von Czarnowski, WMS Expertin vom DSI, kommentiert dieses Ergebnis: „Bisher haben wir bei jeder Messaktion Schuhe gefunden, die zu klein waren, zum Teil sogar drei Größen zu klein.“ Meist passen bei 50 – 60% der Kinder die Schuhe. Über das gute Ergebnis bei Vogelsang war die WMS-Expertin erstaunt und erfreut zugleich. Jedoch trugen auch bei dieser Messaktion 30% der Kinder deutlich zu große Schuhe. Hier ist weiterhin Aufklärungsarbeit zu leisten, um Eltern dafür zu sensibilisieren, dass auch zu große Schuhe Kinderfüßen schaden und ein gesundes Wachstum beeinträchtigen können. Gemeinsam mit dem Fachhandel wird das DSI auch weiterhin alles daran setzen, Eltern bei der Wahl geeigneter und passender Schuhe zu unterstützen. Eine große deutschlandweite Messaktion bei 36 ausgewählten Händlern wird im September und Oktober stattfinden - wir sind gespannt auf die Ergebnisse!